Sonderausstellung „Hessenstickerei“

Die Sonderausstellung ist an den Sonntagen: 5. April, 3. Mai, 7. Juni, 5. Juli, 2. August, 6. September und am 8. Oktober jeweils von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Wir bedanken uns bei Frau Ilse Goßmann vom Stickkreis des Landfrauenvereins Kloppenheim, die diese Sonderausstellung ermöglicht und aufgebaut hat.

Die Tracht der Kloppenheimer Volkstanzgruppe ist angelehnt an die alte Ländchestracht und wurde unter der Initiative von Elfriede Frenz seit 1977 nachgearbeitet.

Die Schwälmer Weißstickerei, auch Hessenstickerei genannt, ist mit den Hauptmotiven

"Herz, Tulpe, Sonne, Vögel und Blattwerk" vertreten.

In Kursen wurden die alten Fähigkeiten wieder erlernt, neues Leinen für die Blusen wurde erworben, vorhandene Männerhemden aus handgewebtem Leinen mühsam bestickt.

Strümpfe, Schultertücher und Hosenträger kamen hinzu.

1982 waren die Trachten fertig.

Gerade die Schultertücher, auch Freud- und Leidtuch genannt, finden besonderes Interesse: Das Tuch hat eine buntbestickte Seite für freudige und eine weiße für traurige Anlässe.

Inzwischen werden auch Decken, Läufer, Kissen Taufkleider usw. hergestellt. Freuen Sie sich auf einige sehenswerte Objekte der Kloppenheimer „Hessenstickerei“ in unserem Museum!