Medenbacher Tagebuch

Günter Sommer hat anlässlich der 900 Jahrfeier  Medenbachs im Jahre 2007 eine beeindruckende Abhandlung über den heute zur Stadt Wiesbaden zählenden Ort geschrieben, eine Chronik über 900 Jahre Geschichte der Menschen, der Landschaft und des Dorfes.

Auf nahezu 200 Seiten werden wir Zeuge von guten und schlechten Zeiten, von Krieg und Frieden, den politischen Verhältnissen und ihren Auswirkungen auf die Menschen, Bemühungen, die Not zu lindern, von Leben und Tod.

Medenbachs erste urkundliche Erwähnung findet sich im Jahr 1107. Die Kirche wurde durch Bischof Hartbert von Brandenburg geweiht. Bis dahin mussten die Medenbacher zum Gottesdienst nach Nordenstadt laufen, im Winter sicherlich manchmal ein beschwerlicher Weg! Auch die Wildsächser lobten und priesen Gott in der neue Kirche. Medenbach hatte damals etwa 100 Einwohner und war schon lange ein Siedlungsplatz. Dies bezeugen Funde aus der Stein- und Bronzezeit in der Medenbacher Gemarkung, unterhalb des Ortes im Bereich des im 17. Jahrhundert untergegangenen Dorfes Cosloff. Dort stand auch ein römischer Gutshof. Scherben von tönernem Geschirr (um 150 n. Chr.) befinden sich im Heimatmuseum.

Auch eine Münze des Kaisers Marc Aurel von 165/166 n. Chr. ist zu bewundern, am Medenbach -  nach Auringen zu -  gefunden.

Weitere Veranstaltungen anlässlich des 900 jährigen Jubiläums

• Handwerkertag