Inschrift auf Findling erinnert an den ehemaligen Todenhof

Zum Gemeindefest am Pfingstsonntag soll der neu gestaltete Kirchgarten an der evangelischen Kirche in Medenbach fertig gestellt sein und eingeweiht werden.

Der Heimat- und Geschichtsverein Medenbach hat nun einen ansehnlichen Findling von Taunusquarzit aus der Umgebung ausfindig gemacht, angefahren und aufgestellt.

Die Inschrift, von Dieter Engel in alter Schrift auf eine Metallplatte aufgetragen, erinnert an die früheste urkundliche Erwähnung des Dorfes bei der Weihe der Kirche und die Anlage des Todenhofes im Jahre 1107.

Im Jahre 1862  war die Auflassung des alten Friedhofes und die Neuanlage außerhalb. „Amt Hochheim 1863“ stand bis weit in das vorige Jahrhundert auf einer Tafel an der Friedhofsmauer.

Zur Erinnerung an die Nutzung als Friedhof über 850 Jahre lang, wurden auch drei alte Grabsteine, allerdings neueren Datums, aufgestellt.

Auf unserem Foto bringen Dieter Engel vom Heimatverein und Manfred Daser vom Kirchenvorstand die Erinnerungstafel am Findling an.