Weizenernte wie in alter Zeit

Bericht aus dem Jahre 2005

Dienstag standen die Halme des traditionell gesäten Weizenfeldes des Medenbacher Heimatvereines „wie eine Eins“, kerzengerade, goldgelb – schön wie nicht in jedem Jahr. Kein Wind hatte die Halme gebeugt.

Vorstand und Mitglieder freuten sich auf die Ernte, nun zum 13. Mal in Folge.

11 Helfer hatten sich früh morgens zu Ernte eingefunden.

Martin Richter und Herbert Albert saßen auf dem „Gespann“, einem Traktor von 1961 und der Mähmaschine aus den 40er Jahren und mähten professionell wie immer, Reihe für Reihe. Dieter Engel, Vereinsvorsitzender, sorgte für die richtige Länge der Bindeschnur; viele fleißige Hände bündelten die abgeworfenen Halme.

Ernst Dambmann, Ehrenvorsitzender und über 80 Jahre alt, machte den „Jungen“ in Sachverstand und Arbeitsintensität noch etwas vor, bündelte und gab Anweisungen für das richtige Aufstellen der Hausten: immer 7 Bündel gegeneinander, nicht zu dicht, dass alles gut trocknet - bis zum Dresch- und Kelterfest Ende August!

Wohlverdient war dann die Pause mit „Äppelwoi und Wurscht“.

Im Jahre 2007 trafen sich Vorstand und Mitglieder des Vereins zum 15. und voraussichtlich letzten mal zur traditionellen Weizenernte. Alle, die dabei waren, werden die Atmosphäre und das gemeinsame Erlebnis so schnell nicht vergessen.

Für Bilder zur Weizenernte klicken Sie bitte [hier].