Märklin Metallbaukästen

Am Sonntag, den 07. Juni 2015 ist das Heimatmuseum wieder mit der neuen Sonderausstellung "Märklin Metallbaukästen" geöffnet.
Gezeigt wird die Sammlung von Helmut Link aus Wallau.

Geschichte der Märklin Metallbaukästen

Spielzeug der Kleinen ist immer ein Abbild der Welt der Großen, so auch im Fall der Metallbaukästen. Als zum Ende des 19. Jahrhunderts der technologische Fortschritt zu einem Wunderwerk wie dem Eiffelturm führte, hatte Gustav Lilienthal, der Bruder des Flugpioniers Otto Lilienthal, die Idee ihn und weitere architektonische Ergebnisse der neuen Stahlskelettbauweise im Modell nachzubauen. Lilienthals Baukasten wurde 1901 von dem englischen Tüftler Frank Hornby aus Liverpool weiterentwickelt, der seinen Metallkonstruktionsbaukasten ab 1908 unter dem Namen „Meccano“ verkaufte. Vor 100 Jahren, 1915, erwarb Märklin die Markenrechte, konnte aber erst 1919 nach Ende des Ersten Weltkriegs die Produktion aufnehmen.