Sortengarten von Dieter Engel wird umfangreich erweitert

Den Spaziergängern rund um Medenbach ist er bekannt, der Sortengarten von Dieter Engel, Teil der Streuobstroute „Nassauer Land“, und ein Schmuckstück für die Natur am Rande Medenbachs, Richtung Wildsachsen.

Um die Streuobstbestände, unter anderem wertvolle Biotope für viele Pflanzen und Tiere und Produktionsstätten naturbelassener Äpfel zu erhalten, unterstützt die Stadt Wiesbaden Pflege und Bepflanzung.
Da die bisherige Obstwiese noch freie Flächen zur Verfügung hatte,beteiligt sich Dieter Engel (Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins) an diesem Programm.
Waren bisher bei 49 Bäumen, alle zwischen 19 bis 60 Jahre alt, knapp die Hälfte verschiedene, zum Teil nur regional vorkommende alte Apfelsorten, so soll die Wiese um weitere 60+20 Bäume, darunter einige Birnbäume, erweitert werden. Nicht einfach ist es, so viele verschiedene Hochstammapfel-bäumchen nur mit alten Sorten zu erwerben, ggf. aus eigener Nachzucht heranzuziehen.

Eindrucksvoll der Start zur neuen Pflanzung: Umweltdezernentin Rita Thies, Ulrich Kaiser vom Streuobstkreis Wiesbaden und Dieter Engel pflanzten fachmännisch die ersten drei Bäumchen. Mancher der zahlreichen Gäste war gleichermaßen geschult, anderen nahmen Anregungen mit nach Hause. So erfuhr man von Ulrich Kaiser vom Wühlmausschutz, der richtigen Platzierung der Veredelungsstellen beim Pflanzen sowie die Anordnung des Stützstabes.

Umfangreich sind die Arbeiten auf einer Streuobstwiese, leicht verwildern die Bäume, tragen schlecht, brechen, wenn sie nicht regelmäßig geschnitten werden. Die Unterpflege, also die Baumscheiben frei halten, die Wiese mähen usw. darf ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Und auch die Ernte der hohen Bäume für die Apfelwein- und Saftherstellung ist mühsam.

Gefördert werden auch Nisthilfen für verschiedene Vogelarten. Die Wiesen sorgen für Biodiversität. Sie bieten vielen Tierarten Lebensraum und erhalten daher die biologische Vielfalt vor der Haustür.

Bei geeignetem Pflanzwetter sollen noch in den nächsten Wochen 60 neue Bäume auf Engels Wiese gepflanzt werden.

Dann werden 90 verschiedene, alte und zum Teil vom Aussterben bedrohte Sorten, auf der Wiese stehen und  in einigen Jahren können auch die Neuanpflanzungen so herrlich tragen, dass der Spaziergänger im Herbst seine Freude hat.