Medenbach feiert seinen 900-jährigen Geburtstag

2007 war ein ereignisreiches Jahr für die Gemeinde und für unseren Verein, wollten wir uns doch angemessen an den Feierlichkeiten zu ersten urkundlichen Erwähnung unseres Dorfes anlässlich der Einweihung der Kirche im Jahre 1107 beteiligen.

Günter Sommer, 2. Vorsitzender des Heimatvereins, hatte sich lange vorbereitet, im Frühjahr konnte er mit seinem „Medenbacher Tagebuch“ eine umfangreiche Ortschronik vorlegen und diese auch beim „Akademischen Abend“ am 2. Juni 2007 vorstellen.

Am folgenden Sonntag, dem 3. Juni, stand die Jubilarin,  unsere Kirche, zunächst mit einem festlichen Gottesdienst auf dem Kirchvorplatz im Vordergrund. Viele Menschen hatten sich bei herrlichem Sonnenschein versammelt und feierten einen ökumenischen Festgottesdienst.

Anschließend traf man sich in der Pfarrscheune und auf dem Hofplatz.

Der Heimat- und Geschichtsverein hatte für diesen Tag etwas Besonderes vorbereitet:

Einen "Historischen Handwerkertag" im Hof des Heimatmuseums (Naspa).

Es wurde gehämmert und gesägt, gemeißelt und gebohrt, gerührt und gedroschen.

Der „Schuppen“ am Rande des Hofes war nicht wieder zu erkennen. Hatte doch eine umfangreiche Renovierung, überwiegend durch Vereinsmitglieder in ehrenamtlicher Arbeit, stattgefunden.

Neben der historischen Schmiede, die von Herrn Collin aus Wiesbaden an diesem Tag wiederbelebt wurde, konnte eine Wagnerwerkstatt der Öffentlichkeit übergeben werden.

Über 200 Museumsbesucher zeigten großes Interesse an der Wagnerwerkstatt, der Schmiede, der Schusterwerkstatt und für die alten Handwerke (Maurer, Besenbinder, Zimmermann, Dachdecker, Sensendengler, Drescher mit Dreschflegeln), die auf dem ehemaligen Schulhof ihre Arbeit darstellten Der Beitrag des Heimatvereins zum Jubiläumsjahr der Gemeinde kam an. „Geschichte sei zum Leben erweckt worden“, schrieb die Presse.

Der „Historische Festumzug“ am 16.9.2007 zeigte dann noch einmal viele Facetten aus dem Leben der Menschen in geschichtlicher Rückschau bis zur heutigen Zeit. 48 Zugnummern mit 350 Zugteilnehmern zogen an einem sonnigen Septembertag durchs Dorf.