Sonderausstellung „Spiele aus der Werbung“

( 2. Halbjahr 2008 )

Gezeigt wird eine bunte Fülle von eindrucksvollen Spielen, die etwa seit 1900 bis 1970 von Unternehmen oder dem Handel zu Werbezwecken hergestellt und vertrieben wurden.

Der Ausstellungsbesucher wird überrascht sein von der Vielfalt, der Farbigkeit, dem Einfallsreichtum der Firmen. Alte Jojo-Spiele, Kartenspiele, Geschicklichkeits- und Würfelspiele, noch bekannte und beinahe vergessene Namen wie z.B.:

Hensel’s Drei Glocken, Knorr Hockey, Kausers Kaffee, Maggi’s Fliegenspiel und Abenteuerspiel, Luhns Seifenfabrik mit dem Rotband-Spiel, das Bauernhof-Spiel von Continental Reifen (-zuverlässiger Helfer in der Landwirtschaft), aus der DDR von Goldeck-Pralinen „Wir 5 - Ein Spiel mit süßem Ziel.“

Oder FRI-HO-Di („Warum sich ärgern? FRI-HO-Di enttäuscht die kluge Hausfrau nie. Dann wir die teuere Butter jetzt, nur noch durch FRI-HO-Di ersetzt.“)

Oder „Der Schicksalsfaden“ von Schoeller-Wollen oder das Almen-Spiel von Bärenmarke.

Nicht zu vergessen das Orientierungsspiel „Im Goldenen Mainz am Rhein, der Heimat der Blendax-Werke“. Und es wird gereimt was das Zeug hält:

„Im goldenen Mainz hier angekommen, wird eine Rundfahrt unternommen, doch für den Platz im Autobus, man eine 6 erst werfen muss.“

Im Dienste der politischen Aufklärung und Bildung steht aus der DDR das Spiel „Tiro“ vom VEAB. Zu erfahren ist, dass bei Hühner- Enten- und Gänsefedern eine Planerfüllung von Rohfedern von 100% erreicht wurde, oder der Weg tierischer Rohstoffe bis zur Pelzindustrie.

Neugierig geworden? Viel mehr ist noch zu entdecken in der Sammlung von Gerhard Wagner( Oberjosbach). Die Ursprünge gehen in den alten Dorfladen der Eltern zurück.