Heimatverein Medenbach überzeugt mit „Historischem Feldtag“

Einen goldenen Septembersonntag hatte sich der Medenbacher Heimatverein für seinen „Historischen Feldtag – Bodenbearbeitung im Wandel der Zeit“ ausgesucht, und eindrucksvolle Zeugnisse aus vergangener Zeit waren zu bestaunen.

Ohne Gerhard Dreßler vom Schwanenhof in Nordenstadt hätte man die gelungene Veranstaltung kaum durchführen können, stellte er doch am Ortseingang von Medenbach seine Ackerfläche zur Verfügung und brachte einen großen Teil seiner Pflügesammlung mit.

Der Medenbacher Heimatverein hatte alles bestens vorbereitet, auch für das leibliche Wohl gesorgt, und so konnte nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Dieter Êngel ein sehenswertes Programm, das im Laufe des Tages wiederholt wurde, seinen Lauf nehmen. Arno Respondek vom „Verein für Historische Landmaschinen Diedenbergen“ moderierte unterhaltend und informativ, sein Verein war mit einigen Treckern vertreten.

Und dann wurde gepflügt was das Zeug hielt!

Für jeden Teilnehmer unvergessen die „Schwarzwälder Füchse“, Ackergäule von Carmen Schnee und Michael Maxeimer aus Dorndorf/Westerwald!  Eine Pracht, wie es knirschte, wenn der Pflug (von 1920) die Furchen zog!  Diszipliniert liefen die beiden Pferde, eines in der Furche, eins daneben, laute Zurufe waren nicht erforderlich.

Nicht nur interessierte Medenbacher, auch Familien aus der Umgebung ließen sich von den „300 Jahren Pfluggeschichte“ (Sammlung Dreßler) faszinieren. „Do wehrn bestimmt noch mehr komme, wenn se gewusst hätte, was hier abgeht!“, vernahm man aus fachkundigem Munde.

Einige Besucher kannten ihn noch, den Massai-Ferguson von 1950 mit Beetpflug, hier von Gerhard Dressler gefahren.

Eindrucksvoll auch der Kramer-Traktor von 1941 mit Kipppflug von 1920, links Arno Respondek.

„Man sollte die Veranstaltung wiederholen“, so hörte man. Im Hinblick auf die umfangreiche Vorbereitung und aufwändige Präsentation eine nicht leichte Aufgabe für den Heimatverein, aber eine treffende Anerkennung für den „Historischen Feldtag“.