Unser "Highlight" bleibt das Dresch- und Kelterfest

Seit der Vereinsgründung im Jahre 1993 fiebern Vorstand und Vereinsmitglieder im August jeden Jahres diesem Fest entgegen. Werden die Vorbereitungen klappen, finden sich genügend Helfer, wie viele Gäste können wir erwarten, welche Einkäufe sind zu tätigen... und natürlich... wie wird das Wetter? Dann treffen sich am letzten Sonntag im Monat August Medenbacher und Besucher aus vielen umliegenden Gemeinden in Engels Hofreite.

Mit einem Gottesdienst beginnt der Tag im Innenhof. Sehr eindrucksvoll war eine Taufe während der Morgenandacht.

Immer mehr Besucher treffen ein, zur Mittags- und Kaffeetrinkenszeit findet sich an den Tischen oft kaum Platz, aber es wird weitergerückt – so kommen alle auf ihre Kosten. Natürlich wird hausgemachter Apfelwein serviert, Grillgerichte mit hausgemachtem Kartoffelsalat; viele Kuchen wurden gestiftet und werden verkauft und, und, und.

Die alte Korbkelter sowie die Obstmühle sind in Betrieb, immer finden sich Kinder und Erwachsene, die hier frischen Apfelsaft pressen, verschiedene Stände verkaufen Selbstgemachtes - Blumengestecke, Honig, Kerzen, Schmuckkarten -, ein Akkordeonspieler stellt sich schon einmal ein, die Modelldampfmaschine interessiert oder der historische Kartoffeldämpfer. Und natürlich freuen sich die Kinder auf das „Wettmelken“ – wie jedes Jahr. Man trifft Freunde und Bekannte, „Bring mer noch en sauer Gespritzte“, jeder weiß, was gemeint ist.

Gegenüber der Hofreite war die alte Woehrle Dreschmaschine aus dem Jahre 1954 schon in Betrieb genommen und faszinierte viele Erwachsene und Kinder. Es wurde Weizen gedroschen, der in traditioneller Weise auf einem kleinen Feld in der Nähe von Mitgliedern des Vereins geerntet worden war. Gerne erinnert man sich an die Volkstanzgruppe, die viele Jahre mit eindrucksvollen Darbietungen das Fest bereicherte.

Wir sehen uns doch wieder, beim Dresch- und Kelterfest am letzten Sonntag im August!