Ausflug des Heimatvereins Medenbach nach Wertheim

Unterwegs zum Kloster der weißen Mönche in Bronnbach

Unterwegs  waren dieser Tage Mitglieder und Freunde des Heimat- und Geschichtsvereins Medenbach. Nach einer Rast mit Fleischwurst, Brötchen und Sekt im Spessart stellte der Besuch von Kloster Bronnbach im „Lieblichen Taubertal“ den Höhepunkt des Tagesausfluges dar. Die Auswahl des Zieles und der Route durch Klaus Krohmann, dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden, erwies sich wieder als sehr gelungen, war das Ziel doch wenigen bisher bekannt.

Die anschauliche und lebendige Führung durch den ehemaligen,1157 begonnenen Klosterbau des Zisterzienserordens, weckte Vergleiche mit Koster Eberbach, einem der ersten Zisterzienserklöster und den Medenbachern bestens bekannt. Gut erhalten und restauriert zeigte sich die in romanischem Baustil errichtete Kirche und der frühgotische Kreuzgang.  Da bei den Ordensgewändern die weiße Farbe vorherrschte, sprach man von den „weißen Mönchen“.

Im Garten der Gaststätte Klosterhof wurde noch über das Gesehene gesprochen und sich gestärkt, bevor der Nachmittag im Städtchen Wertheim am Main verbracht und nach den individuellen Interessen beim Stadtrundgang zur Stiftskirche, im Glasmuseum oder auf der Burg gestaltet wurde. Überall war bei herrlichem Sommerwetter angenehme Einkehr möglich, sei es im Eissalon, im Cafe oder bei den Weinständen am Neuplatz, zum „Schöpple“.

Für Bilder zum Ausflug klicken Sie bitte [hier]