Ausflug des Heimat- und Geschichtsvereins nach Schloss Bürresheim

Schloss Bürresheim und der Garten der Schmetterlinge

Der diesjährige Jahresausflug des Heimat- und Geschichtsvereins Medenbach führte zunächst zum Schloss Bürresheim in der Eifel.

Gut gelaunt begannen Mitglieder und Freunde des Vereins ihre Fahrt mit der Vorfreude auf ein Sektfrühstück mit Worscht (Fleischwurst der Metzgerei Diefenbach, Igstadt) und Brötchen auf einer Rast nahe dem idyllisch auf einem Felssporn im Nettetal gelegenen Schloss Bürresheim nahe Mayen. Dies ist niemals erobert oder verwüstet worden und konnte die Kriege des 17. und 18. Jahrhunderts sowie die gesellschaftlichen Umbrüche der Französischen Revolution unversehrt überstehen.

Eine  informative Führung durch den Schlossteil der Anlage – die ehemalige Burg kann nicht besichtigt werden – führte durch eindrucksvolle Räume: alle bis fünf  Meter hoch, wie es der Herrschaft zustand. Die Innenausstattung entspricht der Bauzeit des Schlosses und ist original erhalten.

Zur Mittagsrast ging es nach Mayen. Die Genovevaburg konnte in Augenschein genommen werden und die hochinteressante katholische Pfarrkirche Herz Jesu, ein gelungenes neuromanisches Gebäude, nahe der alten Stadtmauer gelegen.

Nachmittags führte der Ausflug nach Sayn. Eingebettet im romantischen Schlosspark mit alten Baumriesen, Teichen und Bächen beeindruckte der Garten der Schmet­terlinge, ein kleines exotisches Paradies, in dem viele tropische Schmetterlinge zu bewundern waren.

Die wünschenswerte Erfrischung bei Eis und Getränken im Schlosscafé Sayn ließ sich für einige Gäste auch nach eineinhalb Stunden Wartezeit nicht realisieren, ärgerlich!

Die gelungene Auswahl der Ziele und gute Begleitung der Fahrt bei herrlichem Sonnenschein durch Klaus Krohmann fand allgemeine Anerkennung, was Vorsitzender Dieter Engel vor der Ankunft in Medenbach unter Beifall ausführte.

Dieter Hofmann

Für Bilder zum Ausflug klicken Sie bitte [hier]