Jahresausflug 2016 zum Kloster Lorsch und nach Bensheim

Der diesjährige Ausflug startete um 8:30 Uhr in Medenbach und führte uns an die Bergstraße. Bei einem Halt auf der Fahrstrecke wurde das traditionelle Fleischwurstfrühstück mit Sekt eingenommen. Anschliessend ging es zum Kloster Lorsch mit der Besichtigung des zum Unesco Weltkulturerbe ernannten Klosters Lorsch. Während der Führung wurde die berühmte Königshalle besichtigt und auf dem Klosterhügel mit Kirchenfragment der Nazarius-Basilika und dem neu angelegten Kräutergarten zum Lorscher Arzneibuch Interessantes und Wissenswertes über das ehemals bedeutende mittelalterliche Reichskloster erfahren. Seit 2010 führt die ca. 13.000 Einwohner zählende Stadt Lorsch übrigens den Beinamen „Karolingerstadt“.
Das Mittagessen wurde im nahe gelegenen Back- und Brauhaus Drayß eingenommen. Hier kann man neben gutem Essen braufrischen Biergenuss genießen.

Anschließend gings weiter nach Bensheim oder auch Bensem genannt, der Stadt des Hessentags 2014. Hier lohnte sich ein Spaziergang durch die Altstadt mit ihren zahlreichen liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern. Unter anderem auch das älteste Fachwerkhaus der Region der Walderdorffer Hof, heute urige Weinkneipe.  Natürlich gabs's auch in Bensheim die Möglichkeit zum Kaffeetrinken. Um 17:00 Uhr wurde die Heimreise angetreten und gegen 18:00 Uhr kamen alle wieder wohlbehalten in Medenbach an.

Um die Bilder vom Jahresausflug anzuschauen klicken sie bitte <hier>