Vorstand trifft sich mit Ortsvorsteher Michael David

Am 13. 9.2012 kamen der Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins mit dem Medenbacher Ortsvorsteher und Stadtverordneten Michael David zusammen.

In dem sehr offen und freundschaftlich geführten Gespräch stellte Michael David zunächst die Planungen für ein neues Bürgerhaus oberhalb des Kindergartens und neben der Turnhalle vor, das u.a. auch den Raumbedarf der Feuerwehr berücksichtigen wird, so dass die von dieser bisher genutzten Räumlichkeiten frei werden. Dieter Engel sprach nun die räumliche Situation des Heimatmuseums an. Hier ist die Dauerausstellung im Dachgeschoss der ehemaligen Schule äußerst beengt untergebracht, interessante Sonderausstelllungen können wegen Platzmangels nicht präsentiert werden, viele Ausstellungsstücke lagern in Engels Scheune, eine Küche aus den Zwanzigerjahren ist dezentral in Engels Hofreite ausgestellt  usw. Der Auszug der Feuerwehr aus dem ersten Obergeschoss (über der Naspa) würde nun dem Heimatverein ermöglichen, einen lange gehegten Wunsch zu realisieren, und das Heimatmuseum seiner Bedeutung entsprechend zu präsentieren.

Es kam zu einem regen Meinungsaustausch zwischen dem Vorstand und dem Ortsvorsteher, der diese Lösung als sehr nahliegend bezeichnete.
Die Schmiede und Wagnerwerkstatt im Schuppen sowie die Möglichkeiten der Nutzung des ehemaligen Schulhofes, zuletzt beim „Schmiedefest“, würden die neuen und alten Ausstellungsflächen im Hauptgebäude hervorragend ergänzen.
Der Verein wird nun auf die zuständigen städtischen Ämter zugehen und entsprechende Gespräche führen, insbesondere auch über die Erwartungen bezüglich der Miete. Durch sparsame Haushaltsführung, sorgsamen Umgang mit den Mitgliedsbeiträgen und Einnahmen bei Festen könnte der Verein die Kosten für die Umgestaltung der Innenräume, auch unter Einbringung von Eigenleistung, bewältigen.