Die Theaterabende – ein „Starkes Stück“

„Volkstümliche Abende“ hießen unsere Veranstaltungen in den ersten Jahren. Kleine Ansprachen wurden gehalten, Else Fischer, damals schon 85 Jahre, trug ein Gedicht vor, die Volkstanzgruppe trat auf, und dann spielte die Theatergruppe ein „Starkes Stück“ guter Unterhaltung.

Fast immer ausverkauft sind die nunmehr nicht mehr in der Turnhalle, sondern im Gemeinschaftssaal des Bürgerhauses jährlich stattfindenden Aufführungen. Und herzhaft gelacht wird noch bei jedem Stück. Unerschrocken und mit Einsatz treten sie auf, die Schauspieler, manchmal für einige Jahre, aber oft sind auch neue Mitspieler zu gewinnen.

Regie führten Heidrun Fischer, Martina Häusl, Cornelia Kempken und heute Hanne Bartels.

Wir erinnern uns an langjährige „Starschauspieler“ wie Erich Semler, Ernst Dambmann, Petra und Hermann Hoppe, Herbert Albert, Andre Engel, Sybilla Bremen, Gerda Trippen und Ulla Mörck.

Nicht alle können hier erwähnt werden. Ohne die Mitwirkung aller hätte es keine gelungenen Aufführungen gegeben. Und von den Requisiten angefangen, die Maske, die Technik, Kartenverkauf, Getränke und Speisen, alles wird ehrenamtlich geleistet.

Einige Schwänke sollen erwähnt werden:

• Die Rosskur
  • Die Ersatzbraut
  • Maximilian der Starke
  • Traue keinem Opa
  • Ein vollkommener Engel
  • Wenn die Moral beim Teufel ist
  • Urlaub auf dem Bauernhof
  • Alter schützt vor Liebe nicht
  • Kommt von irgendwo e Lichtle her (10 Jahre Theater, Januar 2002)
  • Dreistes Stück im Greisenglück
  • Die Gedächtnislücke