Hoher Besuch im Heimatmuseum

Das Museum des Heimat- und Geschichtsvereins Medenbach hatte am Freitag, dem 25.1.2013, einen bedeutenden Besuch: Stadträtin Rose-Lore Scholz, zuständig für das Dezernat Schule, Kultur und Integration und Dr. Hans-Jörg Czech, der Gründungsdirektor des Stadtmuseums Wiesbaden.

Interesse fanden die Ausstellungsnischen über bäuerliche Tätigkeiten in vergangener Zeit, das Keltern von Apfelwein, der Wäscheschrank, Ausgrabungsstücke aus keltischer und römischer Zeit, die Sonderausstellung von Weihnachts- und Neujahrskarten aus der Zeit vom ersten bis zweiten Weltkrieg  (von Rosel Braun und Klaus Krohmann) und natürlich die alten Werkstätten (Schuster, Wagner, Schmiede).

Mit großem Interesse und Freude nahmen die anwesenden Vertreter des Heimatvereins Dieter Engel, Klaus Krohmann, Dieter und Helga Hofmann von den Fortschritten zur Realisierung des Wiesbadener Stadtmuseums Kenntnis und hörten, dass auch die kleinen örtlichen Museen ihren Teil zur Stadtgeschichte beitragen können. Dr. Czech bot dem Heimatverein seine Unterstützung bei der Beantwortung fachlicher Fragen an und sah auch kleine Schnittmengen bei den Ausstellungen.

Frau Rose-Lore Scholz, die erste Kulturstadträtin, die sich persönlich die Heimatmuseen der Vororte ansieht, war auch an den weiteren aktuellen Aktivitäten des Vereins interessiert. Insbesondere an dem vorgesehenen Heimatbuch, das die Geschichten, die Dieter Hofmann im Kontakt mit Zeitzeugen im VorOrt veröffentlicht hat, zusammenfasst und ergänzt. Es stellte sich heraus, dass Dr. Hans-Jörg Czech eine Reihe der Beiträge bereits gelesen hatte.

Auch die Initiative des Vereins zur Restaurierung des Kriegerdenkmals, des Ehrenmals mit der „Trauernden“ von Carl Wilhelm Bierbrauer, konnte vorgestellt werden.

Dieter Engel sprach – was offenkundig sichtbar wurde -  die Raumknappheit des Museums an und die vielen ausstellungswürdigen Objekte, die in Engels Scheune lagern. Da könnte – nach Umzug der Feuerwehr in das neue Bürgerhaus – der erste Stock in der ehemaligen Schule (alter Schulsaal) für den Verein eine erhebliche Vergrößerung des Raumangebotes darstellen. Hierzu wird man im Gespräch bleiben.
Anknüpfungspunkte gab es zum Gebäude und dem Lehrerberuf ganz persönlich. Stadträtin Scholz war Lehrerin im Main-Taunus-Kreis, als Medenbach noch zum Kreis gehörte. Und mit Dieter und Helga Hofmann erinnerte man sich an alte Zeiten.