Jahresausflug 2017 nach Büdingen

Um die Bilder vom Jahresausflug 2017 anzusehen klicken sie bitte <hier>

Der diesjährige Jahresausflug des Heimat- und Geschichtsvereins Medenbach 1993 e.V. führte in die hessische Mittelstadt Büdingen im Wetteraukreis. Überregional ist die Stadt durch ihre mittelalterliche Altstadt mit Schloss bekannt, die zu den besterhaltenen Stadtanlagen Europas zählt.

Am Samstag den 13. Mai um 8:30 Uhr startete der Bus der Fa. Sippel in Medenbach mit ca. 45 Personen an Bord. Auf halber Strecke wurde das traditionelle Fleischwurstfrühstück mit einem Glas Sekt eingenommen.

In Büdingen angekommen ging es vom Busparkplatz zum Treffpunkt am Marktplatz, wo schon die Stadtführer auf uns warteten. In zwei Gruppen wurde die historische  Altstadt besichtigt. Somit konnte jeder die wichtigsten Baudenkmäler, sowie die schönen Ecken und Winkel der mittelalterlichen Festungsstadt kennen lernen. Im historischen Stadtkern befinden sich Fachwerkhäuser, die zum Teil mehrere Hundert Jahre alt sind.

Nach der Stadtführung wurde das Mittagessen in dem Gasthof und Hotel „Bleffe“ im Herzen der Altstadt eingenommen.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde auf vielfältige Art genutzt. Eine Gruppe besuchte nutzte die Gelegenheit zur Schlossführung und andere zeigten Interesse an den verschiedenen Museen (50er-Jahre Museum, Sandrosenmuseum, Stadtmuseum oder Metzgermuseum). Einige die nicht so gut zu Fuß waren genossen den Nachmittag in einem der zahlreichen Kaffees.

Um 17:30 Uhr fanden sich wieder alle pünktlich zur Heimreise am Busparkplatz ein, wo noch zum Abschluss des Stadtbesuches ein Gruppenfoto geschossen wurde. Gegen 18:30 Uhr traf der Bus mit allen Teilnehmern wieder wohlbehalten in Medenbach ein.

Ein schöner Ausflug bei herrlichem Wetter ging zu Ende. Die Reise wurde vom 2. Vorsitzenden Klaus Krohmann geplant.