Jahresausflug in die Vulkaneifel

Gut aufgelegt und mit Erwartungen an einen interessanten Ausflug starteten am Samstag, dem 7. Juni 2008, über 50 Teilnehmer zu einem Busausflug in die Vulkaneifel.
Es fing schon gut an: mit einem kleinen Spaziergang an der Nitter und einem zünftigen Frühstück.
Der Vulkanpark im Kreis Mayen-Koblenz mit seinem Infozentrum „Rauschermühle“ in Plaidt  gab Einblicke in die vulkanischen Aktivitäten vor 13.000 Jahren und den Lacher See. In Sekundenschnelle war durch die urzeitlichen Gewalten die Landschaft verändert und über die Jahrtausende hinweg zu den jetzigen Landschaften geworden.

Das nächste Ziel, das Römerbergwerk Meurin, vor 2000 Jahren zur Zeit der römischen Herrschaft in Germanien entstanden, ist durch behutsame Museumsgestaltung gut erkennbar und gab Aufschluss, wie die Römer durch den Abbau von dunklen Basaltsteinen oder hellen Tuffsteinen Baumaterial für die Römerstädte wie beispielsweise Mayen und Andernach gewannen.
Beim Rundgang gab es Erläuterungen zur Pflanzenwelt und Kulturlandschaft.
Im Jahre 2004 wurde das Römerbergwerk Meurin mit dem höchsten europäischen Kulturpreis ausgezeichnet.
Nach der Nahrung für den Geist freute sich der Körper dann auf die Einkehr im Vulkanbrauhaus Mendig. Dort befindet sich auch der tiefste Gärkeller der Welt.

Schnell verging der Nachmittag – bei einem Besuch im Kloster Maria Laach oder einem Spaziergang rund um den See. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffeee und Kuchen in der Klostergaststätte fuhr der Bus zurück Richtung Medenbach.

Für Bilder des Ausflugs klicken Sie bitte [hier]